Gutachten des Institut für Tierarzneimittel Berlin über DISIFIN animal

Bereits 2002 untersuchte das Institut für Tierarzneimittel (IfTA) Berlin gemeinsam mit der freien Universität Berlin - Fachbereich Veterinärmedizin - unter Leitung von Prof. Dr. B. Hertsch das Resorbtionsverhalten, also den Nachweis im Blut von DISIFIN animal bei Pferden.

In einem Zeitraum von 6 Wochen wurde bei insgesamt 6 Pferden unterschiedlichen Alters und Geschlechts DISIFIN animal auf vorhandene Wunden aufgebracht. Die Pferde waren in  2 Gruppen aufgeteilt. Bei jeweils 3 Pferden wurde DISIFIN animal aufgesprüht, bei den verbleibenden 3 Pferden wurden die Wunden mit DISIFIN animal gespült.

Zum Einsatz kam DISIFIN animal in der Standard-Gebrauchslösung von 0,5 % (1 Tablette DISIFIN animal auf 500 ml Wasser). Das ganze geschah 2 mal täglich mit einem Abstand von jeweils 8 Stunden. Alle Behandlungen wurden vom Klinikdirektor Prof. Dr. Hertsch und der Tierärztin Dr. König überwacht. 

Im Anschluss wurde den Pferden Blut entnommen und auf Rückstände von DISIFIN animal (Wirkstoff: Chloramin-T) analysiert. 

   

Die Ergebnisse der Studie belegen, dass nach mehrmaliger Anwendung von DISIFIN animal in der 0,5%-igen  Standard-Gebrauchslösung an allen 6 Pferden mit Wunden in keinem Fall bestimmbare Chloramin-T Rückstände im Blut gefunden wurden.

Hinweis: Dieser Blog-Beitrag ist keine Anwendungsempfehlung, sondern ein Bericht über die unabhängige Studie der freien Universität Berlin mit dem Institut für Tierarzneimittel Berlin.

Leave a comment

Please note, comments must be approved before they are published