Gutachten des Institut für Tierarzneimittel Berlin über DISIFIN animal

Bereits 2002 untersuchte das Institut für Tierarzneimittel (IfTA) Berlin gemeinsam mit der freien Universität Berlin - Fachbereich Veterinärmedizin - unter Leitung von Prof. Dr. B. Hertsch das Resorbtionsverhalten, also den Nachweis im Blut von DISIFIN animal bei Pferden.

In einem Zeitraum von 6 Wochen wurde bei insgesamt 6 Pferden unterschiedlichen Alters und Geschlechts DISIFIN animal auf vorhandene Wunden aufgebracht. Die Pferde waren in  2 Gruppen aufgeteilt. Bei jeweils 3 Pferden wurde DISIFIN animal aufgesprüht, bei den verbleibenden 3 Pferden wurden die Wunden mit DISIFIN animal gespült.

Zum Einsatz kam DISIFIN animal in der Standard-Gebrauchslösung von 0,5 % (1 Tablette DISIFIN animal auf 500 ml Wasser). Das ganze geschah 2 mal täglich mit einem Abstand von jeweils 8 Stunden. Alle Behandlungen wurden vom Klinikdirektor Prof. Dr. Hertsch und der Tierärztin Dr. König überwacht. 

Im Anschluss wurde den Pferden Blut entnommen und auf Rückstände von DISIFIN animal (Wirkstoff: Chloramin-T) analysiert. 

   

Die Ergebnisse der Studie belegen, dass nach mehrmaliger Anwendung von DISIFIN animal in der 0,5%-igen  Standard-Gebrauchslösung an allen 6 Pferden mit Wunden in keinem Fall bestimmbare Chloramin-T Rückstände im Blut gefunden wurden.

Hinweis: Dieser Blog-Beitrag ist keine Anwendungsempfehlung, sondern ein Bericht über die unabhängige Studie der freien Universität Berlin mit dem Institut für Tierarzneimittel Berlin.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen